Passende Hilfe für Ihr Anliegen

Coaching (Life​& Business)

DEFINITION VON "COACHING"

„Coach“ (ungarisch) heißt übersetzt „Kutsche“ und wurde 1556 erstmals in der englischen Sprache nachgewiesen. „Kutsche“ = Hilfsmittel zur Beförderung, um sich auf den Weg zu begeben, ein Ziel zu erreichen. 1848 erhielt der Begriff „Coach“ Einzug in das sportliche Umfeld. Hier beschreibt es eine Methode der umfassenden psychologischen Betreuung von Spitzensportlern. Seit den 90er Jahren gilt „Coaching“ als eigenständiger „Beratungs“ansatz.

Ich vertrete einen systemischen, humanistischen und personenzentrierten Ansatz nach Rogers. Ihre Bedürfnisse und Interessen stelle ich dabei in den Mittelpunkt. Dadurch kann ich Sie optimal dabei unterstützen konstruktive und nachhaltige Lösungen für das jeweilige Anliegen zu entwickeln.

Systemisches Coaching betrachtet immer die Interaktion/ Kommunikation bzw. das Verhalten in einem System, das heißt von mindestens zwei Personen.

Methodik und ­der Prozess

Mein ­Stil des ­Coaching

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MEINE SCHWERPUNKTE IM COACHINGPROZESS

Ich stehe Ihnen im Coachingprozess als Sparringspartner und Klärungshelfer zur Seite. Sie sind dabei der Experte für Ihre Inhalte, Ihr Leben. Als Coach verstehe ich mich als Experten für den Prozess und die Struktur. Dabei arbeite ich gemeinsam mit Ihnen auf Augenhöhe und biete einen geschützten und vertrauensvollen Rahmen.

Meine Schwerpunkte liegen dabei auf:

  • der Ressourcen/re-)aktivierung,
  • Perspektivwechseln in Bezug auf das Thema/Anliegen/Problem
  • der Erarbeitung von nachhaltigen interessen- und bedürfnisbasierten Lösungen
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Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich auf einer Reise. Sie bestimmen dabei den Weg und das Ziel. Auf dieser Reise begegnen Ihnen unterschiedliche Hürden und Aufgaben, die Sie meistern, Sie entdecken Neues und Ihnen begegnet Gewohntes. Sie sammeln neue Eindrücke und haben vielleicht erstaunliche Erlebnisse. Doch dabei sind Sie nicht alleine. Ich bin stets an Ihrer Seite und begleite Sie professionell und angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse. Ich helfe Ihnen, Ihre eigenen Ressourcen zu (re-)aktivieren, um eigenverantwortlich nachhaltige Lösungen zur Bewältigung Ihrer Aufgaben und Herausforderungen zu finden. Als Coach verstehe ich mich dabei nicht als Ratgeber, Lehrer oder Problemlöser.

Mögliche Themenfelder

Bei welchen Themen kann Coaching helfen?

Coaching kann Ihnen in sehr vielen Bereichen des beruflichen und privaten Lebens helfen.
Eine Auswahl an Themen, die mir in meiner Praxis immer wieder begegnen finden Sie hier:

Methoden & Ablauf

Wie gehe ich im Coaching vor?

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Die Methodik von Coaching

Je nach individueller Fragestellung oder Zielsetzung kommen unterschiedliche Methoden bzw. Tools zum Einsatz oder werden im Laufe des Prozesses miteinander kombiniert. Hier ein Auszug:

  • SMART(O)-Modell
  • Vertiefende Gesprächs- und Fragetechniken
  • Arbeit mit (systemischen) Aufstellungen
  • Visualisierungstechniken
  • Arbeit mit Symbolen und Metaphern
  • Arbeit mit dem inneren Team
  • Genogrammarbeit
  • 4-Ebenen-Konfliktanalyse
  • Modell der Bedürfnistheorie
  • Ressourcenarbeit
  • Werte- und Entwicklungsquadrat
  • Perspektivwechsel
  • Kreativitätstechniken
  • Atemtechniken und Entspannungstechniken
  • EFT (Emotional Freedom Technique)
  • Waldbaden
  • Visionsarbeit
  • Magic Words/ Magic Talk
  • Storytelling
  • Szenarien/Phantasiereisen
  • Rückwärtsanalyse/Timeline
  • Glaubenssätze
  • Elemente aus dem NLP
  • wingwave®-Coaching
  • Herzratenvariabilitätsmessung (HRV)
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Der Prozessplan generell

WIE LÄUFT DER COACHINGPROZESS AB?
Eine unbedingte Voraussetzung für den Coachingprozess sind der Wille zur Veränderung sowie die Eigenverantwortung der Klienten.

Es gibt insgesamt 5 Phasen im Coachingprozess:

Zunächst erfolgt ein unverbindliches 30-minütiges Erstgespräch. Dieses dient einem ersten Kennenlernen. Ihr Anliegen/Problem wird ganz grob geschildert. Es folgt eine Klärung des Vorgehens und der beiderseitigen Erwartungen. In dieser Phase wird auch geklärt, ob ein Coaching in diesem Fall sinnvoll und angemessen ist.

Das weitere Vorgehen und Vertragliches werden geklärt. Das Anliegen und die beiderseitigen Erwartungen werden nochmals deutlich herausgearbeitet. Das angestrebte (vorläufige) Ziel wird formuliert.

Mögliche Fragestellungen:

  • „Welches Thema soll die Sitzung haben?“
  • „Welches Ziel soll konkret verfolgt werden?“ etc.
  • Untersuchung des Klientenanliegens und -Umfeldes

Hier wird das Anliegen im Detail betrachtet und von allen Seiten beleuchtet. Es kann immer wieder vorkommen, dass hinter oder neben dem Oberflächenthema weitere Anliegen verborgen sind. Daher ist eine gezielte Analyse die Basis für die weitere Arbeit.

Mögliche Fragestellungen:

  • „Beschreiben Sie die konkrete Situation“
  • „Was macht Ihnen Sorgen?“
  • „Wer macht Ihnen Sorgen?
  • „Wie reagiert Ihr Umfeld?“ etc.

In dieser Phase werden mögliche Handlungsalternativen und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf dem Veränderungsprozess.

Mögliche Fragestellungen:

  • „Was möchten Sie erreichen?“
  • „Was möchten Sie in Zukunft vermeiden?“
  • „Was sehen Sie für Möglichkeiten?“
  • „Welche Handlungsoptionen sehen Sie für die Zukunft?“ etc.

Die Zielerreichung wird überprüft und das Coaching kommt zum Abschluss. Es werden Vereinbarungen getroffen wie z.B. neue Termine, weiterer Umgang miteinander, mögliche Arbeitspakete/Hausaufgaben, Kontrakt über den Abschluss des Coachings, Feedback zum Coachingprozess.

Mögliche Fragestellungen:

  • „Was machen Sie mit dem Ergebnis?“
  • „Welches Ergebnis kann aus dem Prozess mitgenommen werden?“
  • Kontrakt „mit sich selbst“

Diese 5 Phasen bieten sowohl in einer einzelnen Sitzung als auch über den gesamten Coachinprozess eine gute Orientierung und helfen, diesen zu strukturieren. Dabei kann es vorkommen, dass im Coachingprozess eine Phase neu aufgegriffen oder angepasst werden muss.

 

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